ThinkLoud Dates

NOEVENTS

Hannah

hannah cover front

Hannah (04/2016)

„Diese Platte widme ich meiner Tochter Hannah.“
- Duktus -

Das schummrig-warme Licht der Nachttischlampe eröffnet ein Schattenfigurentheater, lässt kleine Sterne an der Zimmerdecke kreisen und erfüllt das Kinderzimmer mit einer zutiefst friedlichen Stimmung. Eine kleine Spieluhr schmeichelt dieser Abendatmosphäre mit sanftmütigen Melodien. Am Rand des Kinderbettchens sitzend, mit einem Geschichtenbuch in der Hand, begleitet er seine kleine Beatprinzessin in den Schlaf, in ihre Träume. Er schaut ihr zu und genießt zufrieden die sorgenlose Leichtigkeit des nächtlichen Seins…

Die EP „Hannah“ des Leipziger Beatmakers Duktus ist eine musikalische Verbeugung vor seiner dreijährigen Tochter und die persönliche Instrumentalisierung des Vaterseins.

Erzählt aus Sicht von Duktus, werden wir innerhalb der sechs Stücke Teil der Erlebniswelt der kleinen Hannah – mit ihr im Kinderzimmer spielend, auf dem Spielplatz tobend, unterwegs auf Abenteuerreisen am Tage und Traumfängerstunden in der Nacht.  

Mit der EP „Hannah“ blickt Duktus auf zweifache Weise zurück: Sowohl auf die kleinen und großen Erlebnismomente des Vaterseins, als auch auf die musikalischen Einflussgrößen der vergangenen drei Jahre. Ein Stimmungsbild, das trotz allem auch Duktus‘ musikalische Linienführung zwischen Uptempo-Brokenbeats und Downbeat-Housegrooves konsequent weiterzeichnet.

Das Cover zur EP „Hannah“ stammt übrigens von Hannah selbst, gemalt im Alter von zwei Jahren. Erscheinen wird es aufwendig gestaltet im Siebdruckverfahren, gedruckt auf Naturpapier und natürlich in Hannahs Lieblingsfarbe Lila. Also auch haptisch eine Hommage an die kleine Beatprinzessin.
 
Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Hannah die Platte auch für sich selbst entdecken wird. Einen eigenen Plattenspieler hat sie zumindest schon von ihrem Papa geschenkt bekommen und hört bereits mit Begeisterung alte Märchen-Schallplatten – musikalische Früherziehung aus Sicht eines Beatmakers und DJs eben.


Jetzt Kaufen: Vinyl EP oder Digitale Version


Video by Arvid Wünsch


Video by holy.crab


Video by Martin Hinz (http://c-r-o-m.tumblr.com/)
Cinematography by Jeppe Lange